Meldungen

Frist endet: Passwort Änderungen bis 2. Juni dringend erforderlich

27.05.2020 - Lara Kristin Zeitel

Passwort Aufgrund des Cyberangriffs ist es sicherheitstechnisch notwendig, dass jeder Account mit RUB-Login-ID ein neues Passwort bekommt. Das ist nur noch bis zum 2. Juni möglich. IT-Services hat per Mail alle Nutzerinnen und Nutzer darüber informiert, dass Accounts, deren Passwörter nicht geändert wurden, aus Sicherheitsgründen ab dem 3. Juni 2020 gesperrt werden.

Kompletter Artikel

Handys für Corona-Tracking-App vermessen

22.05.2020 - Lara Kristin Zeitel

Baer Die geplante Corona-Tracking-App soll Nutzerinnen und Nutzer warnen, falls jemand, dem sie in den vergangenen zwei Wochen nahe gekommen sind, positiv auf das Sars-Cov-2-Virus getestet wird. In diesem Fall kann sich die gewarnte Person in Quarantäne begeben und die Infektionskette frühzeitig unterbrechen. Voraussetzung dafür ist, dass die Smartphones aller User zuverlässig ihre jeweilige Entfernung voneinander messen. Um das zu bewerkstelligen, hat das Team rund um Dr. Christoph Baer vom Lehrstuhl für Elektronische Schaltungstechnik die Bluetooth-Signale der 70 zurzeit gebräuchlichsten Smartphones vermessen und stellt die Ergebnisse den App-Entwicklern zur Verfügung.

Kompletter Artikel

Offener Brief des Rektors zur Krisenlage

19.05.2020 - Lara Kristin Zeitel

Schölmerich Rektor Axel Schölmerich richtet sich angesichts gleich zweier Krisen an die RUB-Mitglieder. Zum einen geht es in seinem Brief um den Hackerangriff, zum anderen um das laufende Online-Semester. "Die vollständige Wiederherstellung der IT-Infrastruktur nach unseren Prioritäten wird", so schreibt Schölmerich, "noch einige Wochen dauern." Parallel dazu arbeitet ein Team aus internen und externen IT-Experten daran, für die wichtigsten Bereiche kurzfristige Übergangslösungen zu schaffen. "So können wir hoffen, dass wir schon bald unseren Verwaltungsbetrieb schrittweise wieder hochfahren können." Nach wie vor sei zudem der Schutz unserer aller Gesundheit das wichtigste Ziel, so der Rektor. "Insbesondere unseren Lehrbetrieb haben wir innerhalb kürzester Zeit und sehr erfolgreich digitalisiert." Dennoch: "Auch hier gibt es aktuelle Schwierigkeiten durch Überlastung der Systeme und durch den eingeschränkten Mailverkehr, aber wir werden den Lehrbetrieb wie geplant fortführen können." Den Blick in die Zukunft richtend, fügt er an: "Seit unserer Gründung wissen wir mit ständigem Wandel umzugehen. Wir sind geprägt durch eine an Krisen gewöhnte Region, haben uns immer wieder neu erfunden." Den Brief zum Nachlesen gibt es auf der RUB-News-Seite unter https://news.rub.de/hochschulpolitik/2020-05-18-corona-und-cyberwar-wie-wir-mit-der-krise-fertig-werden. (Foto: RUB/Kramer)

Passwortänderung erforderlich

14.05.2020 - Linda Trogant

Aufgrund des Cyberangriffs auf die Ruhr-Universität Bochum ist es sicherheitstechnisch notwendig, dass jeder Account (RUB-LoginID) und jeder Kombidienst ein neues Passwort bekommt. Das bedeutet, dass alle Nutzerinnen und Nutzer ihr Passwort neu setzen müssen. Um dem Risiko einer Entschlüsselung von Passwörtern entgegenzuwirken, bleibt für diese Aufgabe nur kurze Zeit. Bitte ändern Sie Ihr Passwort sofort!

Kompletter Artikel

DEKANAT OFFLINE

08.05.2020 - Linda Trogant

UPDATE 12.05.2020: Das Dekanat und die Studienberatung sind wieder über die bekannten E-Mail-Adressen erreichbar.

08.05.2020: Das Dekanat ETIT und die Studienberatung sind bis auf Weiteres ausschließlich telefonisch erreichbar. Aufgrund des gestrigen Cyber-Angriffs besteht keine Verbindung zum Exchange-Server und somit auch kein Zugriff auf die E-Mails.

Ankündigungen

Master-Infotage der ETIT und ITS

22.05.2020 - Lara Kristin Zeitel

MasterInfotag Der nächste Masterinfotag für den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist für Mittwoch, den 03.06.2020 geplant. Dieses Jahr wird der Masterinfotag online stattfinden. Weitere Details hier: https://www.ei.ruhr-uni-bochum.de/fakultaet/veranstaltungen/masterinfotag/. Einen Tag vorher, am 02.06.2020, ist eine digitale Informationsveranstaltung zum Master ITS / Informationstechnik geplant. In dieser Infoveranstaltung geht es um das Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang ITS-I und den Studienaufbau im Master. Am Donnerstag, den 04.06.2020 findet von 14:00 – 17:00 Uhr unsere Infoveranstaltung zum Auslandsstudium statt. Die Veranstaltung wird ein digitales Format haben. Alle weiteren notwendigen Informationen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung bekommen Sie von uns zeitnah über die Mailverteiler der Fakultät. (Foto: RUB/Zeitel)

Verlängerung: noch bis zum 8. Juni für das Deutschlandstipendium 2020/21 bewerben!

07.05.2020 - Lara Kristin Zeitel

Vom Cyberangriff war leider auch die Onlinebewerbungsplattform vom Deutschlandstipendium betroffen. Insgesamt 12 Tage hatten die Studierenden keinen Zugriff und konnten sich nicht bewerben. Seit heute funktioniert die Bewerbungsplattform wieder. Studierende haben daher nun die Möglichkeit, sich bis zum 8. Juni 2020 online auf https://www.ruhr-uni-bochum.de/bildungsfonds/ zu bewerben.

Kompletter Artikel

Mitmachen beim Online Hackathon

29.04.2020 - Lara Kristin Zeitel

Hackathon Kreative Lösungen für die digitale Hochschulbildung gesucht! Die RUB beteiligt sich an einem bundesweiten Hackathon des Hochschulforums Digitalisierung, der vom 6. bis 7. Mai 2020 online stattfinden wird. Interdisziplinäre und hochschulübergreifende Teams erarbeiten in Challenges kreative Lösungen für die digitale Hochschulbildung. In 36 Stunden lösen sie Aufgaben rund um kollaboratives Arbeiten, Datenschutz, Bildungsgerechtigkeit und vielem mehr. Mitmachen können Studierende, Lehrende und Hochschulpersonal, aber auch externe Interessierte. Bis zum 5. Mai 2020 ist es möglich, sich als Einzelperson anzumelden.

Kompletter Artikel

Sommersemester 2020: RUB-Lehrende stellen auf digitale Veranstaltungen um

03.04.2020 - Lara Kristin Zeitel

SoSe Das Sommersemester der RUB startet am 20. April 2020. Es wird in der Vorlesungszeit ohne Präsenzlehre stattfinden und es wird dennoch möglich sein, reguläre Credit Points zu erwerben. Die Lehrenden stellen dafür ihre Studienangebote auf online-gestützte Veranstaltungen um. Praktika, Experimente, Exkursionen oder Archivbesuche sollen durch gleichwertige, kontaktlose Angebote möglichst ersetzt oder verschoben werden. Eine Übersicht mit den Informationen rund um das kommende Sommersemester gibt es online unter https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/informationen-zur-lehre-im-sommersemester-2020. Fragen und Antworten zum Studium werden auch unter https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/uebersicht-fragen-und-antworten-zum-studium beantwortet. You also find an english description below.

Kompletter Artikel
zum Archiv