Online-Quiz der Fakultät - Die Gewinner stehen fest

12.06.2009 - Meike Klinck

bild Schüler aus ganz Deutschland waren aufgerufen das Online-Angebot der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum zu durchkämmen und dabei 16 Fragen richtig zu beantworten. Drei Laptops warteten als Gewinn im diesjährigen Online-Quiz auf die Teilnehmer.

Unbekanntes für sich entdecken

Was für andere Schüler ein Buch mit sieben Siegeln ist, war für Elisabeth Guth aus Luckau in Brandenburg, Marius Günzel aus St. Ingbert im Saarland und Insa-Marie Tata vom Schiller Gymnasium in Witten mühelos enträtselbar. Sie suchten und fanden heraus, wo Authentikation, Schlüsseletablierung oder das Management von Identitäten eine Rolle spielen und in welchen Bereichen Absolventen der IT-Sicherheit, Elektrotechniker oder Angewandte Informatiker arbeiten können.

Starthilfe für die Ausbildung

Studiendekan Prof. Dr. Martin Hofmann und Studienberater Dr.-Ing. Robert Grosche überreichten Insa-Marie Tata am 10. Juni 2009 ihren Gewinn persönlich. „Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit unserem Angebot im Internet auseinandersetzen“, so Hofmann. „Und wir sind uns sicher, dass die Laptops den Gewinnern in den kommenden Jahren ihrer Ausbildung beste Dienste erweisen werden.“

Weitere Informationen

Dr.-Ing. Robert Grosche, Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB, Tel: 0234/32-25666, E-Mail: robert.grosche@rub.de