Die Qual der Wahl

26.03.2015 - Meike Klinck

tdot Elektrotechnik im Labor testen oder Crêpes in der Magistrale probieren? Die Qual der Wahl hatten heute rund 150 Schülerinnen und Schüler. Beim Tag der offenen Tür 2015 und dem parallel stattfindenden Schülertag IT-Sicherheit ging es um unser Studienangebot, die Highlights der RUB und „Die sieben besten Gründe, Ingenieurin zu werden“! weiterlesen

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Veranstaltung im Vorfeld, während und anschließend mit vollem Engagement unterstützten! Dazu zählen die Tutoren, die am Infostand angeregt über ihre eigenen Studienerfahrungen berichteten. Hinzu kommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die unseren Gästen ihre Arbeit vorstellten und in vielen Projekten zum Mitmachen anregten. Erste spannende Einblicke und wichtige Erkenntnisse boten unsere Studienberaterin Biljana Cubaleska, Dr.-Ing. Gerhard Roll und Dr.-Ing. Gregor Leander vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit in ihren Vorträgen und Schnuppervorlesungen.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die beiden Studierenden Lisa Eckey und Martin Grothe, die die Begrüßung formvollendet moderierten und dabei auch die netten Begleiterscheinungen eines Studiums an der RUB erwähnten. Unverzichtbar beim Auf- und Abbau waren einmal mehr die Auszubildenden aus der Werkstatt, unsere studentischen Hilfskräfte sowie alle weiteren Helferinnen und Helfer aus dem Dekanat und Prüfungsamt. Ihre Talente beim Unterhalten, Begleiten, Backen und Dekorieren sollten nicht unbeachtet bleiben!

Ein besonderer Anlaufpunkt in Gebäude ID war abschließend der Programmpunkt „Die sieben besten Gründe, Ingenieurin zu werden“. Denn hier trafen Schülerinnen auf Studentinnen und Studienberaterinnen der drei ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB. Britta Scherer von ALLES ING! organisierte ein Meeting der besonderen Art: Ganz entspannt mit Lounge-Bereich und Schokobrunnen. Für Frauen mit Ing-Ambitionen ein finaler Tipp:

Das war erst der Anfang, unter http://www.spw.rub.de gibt es mehr zu entdecken!

Tags: der, offenen, Tag, Tür